Häufige Fragen

Welches Modell soll ich wählen?
Welcher der vielen Stoffe ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet?
Kann ich Muster von Stoffen bekommen?
Sind die Stoffe waschbar?
Welche Stoffe kann ich im Badezimmer verwenden?
Aus welchem Material sind die Plissees?
Was bedeutet transparent, halbtransparent, dim out, verdunkelnd?
Was bedeutet der Reflexionswert?
Was bedeutet der Absorptionswert?
Was bedeutet der Transmissionswert?
Was ist ein Wabenplissee?
Wie muss ich messen?
Wie erfolgt die Bestellung im Online-Shop plissee1.de?
Was ist, wenn ich Sonderwünsche habe, die sich nicht im Bestellsystem eingeben lassen?
Ich suche ein Sonnenschutzprodukt, was nicht im Online-Shop vorhanden ist?
Wie kann ich meine Bestellung korrigieren?
Wie geht´s weiter, wenn Sie meine Bestellung vorliegen haben?
Was passiert, wenn ich bezahlt habe?
Wie erfolgt der Versand?
Was passiert, wenn ich bei Anlieferung der Ware nicht zu Hause bin?
Was muss ich tun, wenn das Paket beschädigt ist?
Was muss ich tun, wenn ich eine Reklamation habe?
Wie erfolgt die Montage?
Was bedeutet die Lichtechtheit der Stoffe?

Welches Modell soll ich wählen?
Wünschen Sie eine feste Schiene und die Bedienung nur von oben nach unten, dann wählen Sie bitte das Modell VS1. Wünschen Sie dagegen eine variable Bedienung von unten nach oben und von oben nach unten, dann wählen Sie bitte das Modell VS2.

Welcher der vielen Stoffe ist für meine Bedürfnisse am besten geeignet?
Zunächst sollten Sie prüfen, welches für Sie das wichtigste Kriterium ist:

- Farbe des Plissees,
- räumliche Verwendung (Himmelsrichtung des Fensters),
- Zweck (Sichtschutz, Sonnenschutz, Verdunklung)
- spezielle Eigenschaften (waschbar, Hitzeschutz, Wabenplissee)

In unserem Online-Shop können Sie entsprechend eine Vorauswahl nach Farben treffen, nach Räumlichkeiten (Himmelsrichtungen), nach den Transparenzstufen oder nach Spezialeigenschaften. Damit grenzen Sie die vielen Stoffe bereits auf Ihre Bedürfnisse/Wünsche etwas ein.

Kann ich Muster von Stoffen bekommen?
Wenn Sie sich bei der Farbe nicht sicher sind, ob diese genau zu Ihrer Einrichtung passt, dann können Sie kostenlose Stoffmusterproben bestellen. Genauere Informationen erhalten Sie hier .

Sind die Stoffe waschbar?
Es gibt waschbare Stoffe (lt. Waschanleitung, die Sie mit Ihrer Lieferung erhalten), Stoffe, die feucht abwischbar sind und solche, die nur trocken abgebürstet werden dürfen. Die Eigenschaften jedes Stoffes finden Sie in der jeweiligen Stoffbeschreibung oder Sie treffen über unsere waagerechte Navigation die Vorauswahl nach der Stoffeigenschaft "waschbar" oder geben einen entsprechenden Suchbegriff in das Suchfeld rechts oben ein. Es werden Ihnen die Stoffe angezeigt, die diesen Suchbegriff enthalten. Bitte lesen Sie sich die Stoffbeschreibung genau durch, damit Sie erfahren, ob dieser Stoff auch wirklich Ihren Erwartungen entspricht, oder ob in der Beschreibung lediglich Verweise zu Stoffen gegeben wurden, die die von Ihnen gewünschte Eigenschaft enthalten.

Welche Stoffe kann ich im Badezimmer verwenden?
Für Badezimmer wurden spezielle Stoffe entwickelt. Diese empfehlen wir hauptsächlich für Feuchträume zu verwenden. Sie haben die Eigenschaft: feuchtraumgeeignet.
Aber auch Stoffe, die waschbar sind, können Sie für Badezimmer auswählen.
Bitte sorgen Sie jedoch immer für ausreichende Lüftung. Für Schäden, die durch ungenügende Belüftung des Stoffes entstehen, übernimmt der Hersteller keine Haftung.

Aus welchem Material sind die Plissees?
Die Schienen der Plissees sind aus Aluminium und stehen in verschiedenen Farben zur Auswahl. Griffe, Halterungen und Schienenabdeckkappen sind aus hochwertigem Kunststoff. Das Material der Plisseestoffe ist meist aus 100 % Polyester, aber auch Trevira-Stoffe gehören zum Angebot. Genauere Informationen zu jedem Stoff entnehmen Sie bitte der Stoffbeschreibung, die sich immer dann öffnet, wenn Sie auf ein Stoffbild klicken.

Was bedeutet transparent, halbtransparent, dim out, verdunkelnd?
transparente Stoffe: Diese Stoffe sind sehr dünn und lassen viel Licht in den Raum hinein. Bei Tage bieten sie einen ausreichenden Sichtschutz. Abends, wenn im Raum Licht an ist, kann man von außen hineinschauen. Bitte beachten Sie auch unsere Angaben in den Stoffbeschreibungen zu den Werten der Reflexion, Absorption und Transmission. Je größer der Wert der Transmission, desto mehr Licht gelangt durch den Stoff.
halbtransparente Stoffe/dim out Stoffe: Diese Stoffe sind etwas dichter gewebt und lassen je nach Farbe mehr oder weniger Licht in den Raum hinein (helle Farben mehr, dunkele Farben weniger), aber nicht mehr so viel wie die transparenten Stoffe. Abends, wenn im Raum Licht an ist, kann man maximal Schatten in unmittelbarer Fensternähe erkennen. Auch hier ist dies bei hellen Stoffen eher der Fall als bei dunklen Farben. Dim out Stoffe sind noch dichter gewebt als halbtransparente Stoffe. Die Schattenbildung ist fast nicht mehr vorhanden. Bitte beachten Sie auch unsere Angaben in den Stoffbeschreibungen zu den Werten der Reflexion, Absorption und Transmission. Je größer der Wert der Transmission, desto mehr Licht gelangt durch den Stoff.
verdunkelnde Stoffe: Diese Stoffe sind entweder beschichtet oder bestehen aus mehreren Schichten. Sie lassen durch den Stoff kein Licht in den Raum hinein, sie sind lichtundurchlässig. Bitte beachten Sie auch unsere Angaben in den Stoffbeschreibungen zu den Werten der Reflexion, Absorption und Transmission. Stoffe mit Transmission "null" sind lichtundurchlässige Stoffe. ACHTUNG! Die Verdunkelungsqualität bezieht sich ausschließlich auf die Stoffqualität! Im Seitenbereich und bei den Schnurlöchern ist Lichteinfall unvermeidbar!

Was bedeutet der Reflexionswert?
Ist der vom Stoff zurückgewiesene Energieanteil (Lichtstrahlen werden reflektiert).

Was bedeutet der Absorptionswert?
Gibt den Anteil der vom Stoff zu Wärme umgewandelten Energie wieder (Lichtstrahlen werden vom Stoff aufgenommen).

Was bedeutet der Transmissionswert?
Ist die durch den Stoff gelangende Energie (Lichtstrahlen gehen durch den Stoff).

Was ist ein Wabenplissee?
Wabenplisseestoffe sind eine besondere Form von Plisseestoffen. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass Sie keine sichtbaren Schnurlöcher haben. Dadurch wird speziell bei Verdunkelungsstoffen der Lichteinfall verringert.
Wabenplisseestoffe sehen von der Seite aus wie eine Bienenwabe. Im Wabeninneren befindet sich Luft. Dieses Luftpolster hat gleichzeitig eine isolierende Wirkung. Im Sommer können Sie somit das Aufheizen Ihres Raumes verzögern, im Winter wird der Wärmeaustritt durch das Fenster ins Freie vermindert. Sie können bei Verwendung dieser Plisseestoffe einen Teil der Energiekosten einsparen.

Wie muss ich messen?
Je nach dem, welche Art der Montage Sie wählen, müssen Sie entsprechend Ihr Fenster ausmessen. Die gebräuchlichsten Montagearten sind direkt vor der Scheibe in der Glasleiste verschraubt (Glasleistenmontage) oder die Montage ohne bohren als Montage auf dem Fensterflügel mit Klemmträgern (Klemmträgermontage). Bitte beachten Sie unsere Messanleitungen.

Wie erfolgt die Bestellung im Online-Shop plissee1.de?
Zunächst wählen Sie einen Stoff aus unseren Rubriken aus:

- Plissees nach Farbe (wenn Sie eine bestimmte Farbe benötigen)
- Plissees nach Räumen (wenn Sie unsere Empfehlung für bestimmte Räume wünschen)
- Plissees nach Transparenz (wenn Sie bereits wissen, ob der Stoff z. B. transparent oder verdunkelnd sein soll)
- Plissees nach Spezialeigenschaften (wenn Sie z. B. waschbare Plissees suchen)

Es werden Ihnen die entsprechenden Stoffe angezeigt.

Wenn Sie auf eines der Stoffbilder klicken oder auf den Button "JETZT ANSEHEN", erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung des Stoffes und Sie können sich auch die Struktur des Stoffes mittels Lupenfunktion (mit der Maus über das Bild gehen) anzeigen lassen.
Haben Sie den gewünschten Stoff gefunden, können Sie mit der Eingabe Ihrer Bestelldaten beginnen.
Bevor Sie die gewünschten Plisseemaße (Höhe und Breite in mm) eintragen, sollten Sie unbedingt die Messanleitung über den Button "Messanleitung" öffnen und prüfen, ob Sie Ihre Plisseemaße entsprechend ermittelt haben.
Danach wählen Sie den Plisseetyp aus, die Befestigungsart, die Farbe der Schienen und ob Sie einen Bedienstab wünschen. Dieser ist nur dann erforderlich, wenn Sie beim Öffnen oder Schließen des Plissees nicht von Hand bis zum Griff reichen. Dies ist oftmals bei Oberlichtern der Fall. Im Normalfall wird ein Bediengriff nicht benötigt.
Jetzt tragen Sie nur noch die gewünschte Menge ein und legen Ihr Produkt in den Warenkorb. Prüfen Sie nach, ob Sie alle Daten korrekt eingegeben haben.
Anschließend können Sie Ihren Einkauf fortsetzen und weitere Plissees eingeben oder Sie gehen weiter zur Kasse und geben Ihre persönlichen Daten ein. Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass die Bestelldaten für Ihre Plissees korrekt sind. Diese können nur durch Sie und nur vor dem Absenden der Bestellung korrigiert werden.

Was ist, wenn ich Sonderwünsche habe, die sich nicht im Bestellsystem eingeben lassen?
Unter Sonderwünsche verstehen wir grundsätzlich nur solche Dinge, die das eigentliche Produkt betreffen, aber dennoch vom Standard abweichen, wie z. B.

- Sie bestellen ein Plissee in weißem Stoff mit weißen Schienen, haben aber Alu-Fenster und möchten deshalb keine weißen Halterungen, sondern diese in grau oder

- Sie haben ein sehr hohes Fenster, für das es keine Plissees zu bestellen gibt. Es würde Ihnen die max. Plisseelänge als Stoff ausreichen, die Schnüre benötigen Sie jedoch länger.

Für solche Dinge steht Ihnen ein Bemerkungsfeld während der Eingabe zur Verfügung. Bitte tragen Sie Ihre Sonderwünsche dort ein. Wir prüfen, ob wir Ihren Wünschen entsprechen können. Noch besser wäre es, wenn Sie sich bereits im Vorfeld informieren, ob Ihre Wünsche machbar sind.

Ich suche ein Sonnenschutzprodukt, was nicht im Online-Shop vorhanden ist?
Suchen Sie ein Plissee oder ein anderes Produkt (Plissees für Fenster in Sonderformen, Rollos, Jalousien, Insektenschutz…) So schreiben Sie uns bitte eine E-Mail und stellen Sie Ihre Fragen. Bitte vergessen Sie nicht Ihre Telefonnummer, unter der Sie tagsüber erreichbar sind. So können wir evtl. Unklarheiten vor Übersendung eines Angebotes noch abklären. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Beantwortung von Anfragen einige Tage dauern kann. Brauchen Sie schnell eine Antwort, dann können Sie uns gern auch telefonisch kontaktieren.

Wie kann ich meine Bestellung korrigieren?
Fehler bei den Produktbestelldaten:
Grundsätzlich können nur Sie allein Korrekturen vornehmen. Dies geht jedoch nur so lange, wie Sie die Bestellung noch nicht an uns abgeschickt haben.
Nach Absenden der Bestellung an uns, ist eine Korrektur der Bestelldaten leider nicht mehr möglich. Sie müssten, falls Sie einen schwerwiegenden Fehler erst nach Absenden entdecken, die Bestellung leider erneut eingeben.
Informieren Sie uns Bitte vor neuer Eingabe darüber, damit wir Ihre erste (falsche) Bestellung stoppen und warten Sie ggf. unsere Bestätigung ab. Nach Eingang der 2. Bestellung, wird die erste (fehlerhafte) gelöscht.
Dies ist jedoch nur dann möglich, wenn Sie noch nicht bezahlt haben, bzw. von uns noch keine Zahlungseingangsbestätigung erhalten haben. Zeitgleich mit der Übersendung der Zahlungseingangsbestätigung an Sie, geht Ihre Bestellung zum Hersteller und sofort in den automatischen Fertigungs- und Lieferprozess. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

Fehler in der Lieferanschrift
Haben Sie sich bei der Lieferanschrift vertan, dann können wir für Sie eine Änderung noch vornehmen. Bitte informieren Sie uns unverzüglich, falls Sie einen solchen Fehler entdecken.
Auch hier ist eine Korrektur nur dann möglich, wenn Sie noch nicht bezahlt haben, bzw. von uns noch keine Zahlungseingangsbestätigung erhalten haben. Zeitgleich mit der Übersendung der Zahlungseingangsbestätigung an Sie, geht Ihre Bestellung zum Hersteller und sofort in den automatischen Fertigungs- und Lieferprozess. Ab diesem Zeitpunkt ist eine Änderung nicht mehr möglich.

Wie geht´s weiter, wenn Sie meine Bestellung vorliegen haben?
Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns sofort eine Bestellbestätigung und unsere AGB´s und Widerrufsbelehrung in Textform. Sie können nun Ihre Bestellung bezahlen. Entweder per PayPal oder direkt auf unser Bankkonto. Bitte geben Sie unbedingt unseren Verwendungszweck korrekt an, damit Ihre Zahlung zugeordnet werden kann. Fehlerhafte Eintragungen können zur Verlängerung der Lieferzeit führen.

Was passiert, wenn ich bezahlt habe?
Geht Ihre Bezahlung bei uns ein, erhalten Sie eine Zahlungseingangsbestätigung und in der Anlage die Rechnung für Ihre Unterlagen. Zeitgleich wird Ihre Bestellung an unseren Hersteller übertragen und in den automatischen Fertigungs- und Lieferablauf eingepflegt.
Im Anschluss werden alle für die Fertigung Ihrer Ware erforderlichen Teile zurechtgeschnitten und zusammengebaut. Das fertige Produkt wird einer Qualitätsprüfung unterzogen und anschließend kommt die Ware in die Verpackung. Dann wird das Versandunternehmen beauftragt, Ihnen die Ware zuzustellen.
Vom Beginn des Produktionsprozesses bis zum Versand vergehen ca. 3-5 Arbeitstage. Anschließend stellt das Versandunternehmen in 1-3 Arbeitstagen die Ware an Sie zu. Im besten Falle erhalten Sie also bereits nach 4 Arbeitstagen Ihre Ware. Im schlechtesten Fall erst nach 8 Tagen. Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass Sie unter der angegebenen Lieferanschrift anzutreffen sind.

Wie erfolgt der Versand?
Der Versand Ihrer bestellten Maßprodukte erfolgt mit UPS an die von Ihnen bei der Bestellung angegebene Lieferadresse. Sie erhalten von uns eine E-Mail, sobald die Ware an das Versandunternehmen übergeben wurde. Darin enthalten sind die Trackingnummer des Versandunternehmens und unser Versandhinweis . Mithilfe der Trackingnummer können Sie im Internet den Weg Ihrer Ware verfolgen. Die Versandhinweise bitten wir zu beachten. Die Zustellung erfolgt montags bis freitags meist in der Zeit von 8-17 Uhr.

Was passiert, wenn ich bei Anlieferung der Ware nicht zu Hause bin?
Verlässt die Ware das Werk, erhalten Sie eine Versandmitteilung incl. Trackingnummer. Das Transportunternehmen stellt in der Regel Montag bis Freitag in der Zeit von 7 bis 17 Uhr Ihre Ware zu. In dieser Zeit sollten Sie oder ein von Ihnen beauftragter Dritter unter der Lieferanschrift anzutreffen sein. Sollten Sie Probleme mit dem Empfang der Ware haben, so müssten Sie sich bitte direkt mit dem Versandunternehmen unter Angabe der Trackingnummer in Verbindung setzen und geänderte Vereinbarungen treffen. Rufen die Veränderungen Kosten hervor (z. B. geänderte Lieferanschrift), so sind diese zusätzlichen Kosten von Ihnen zu tragen. Im Normalfall unternimmt das Transportunternehmen bis zu 3 Zustellversuche. Wenn auch der dritte Zustellversuch scheitert, geht die Ware an den Hersteller zurück. Eine erneute Zustellung ist mit erneuten Zustellkosten verbunden. Diese sind von Ihnen zu tragen. Die erneuten Zustellkosten sind dann abhängig von der Größe/des Gewichts des Paketes und können von den Kosten der ersten Zustellung abweichen.

Was muss ich tun, wenn das Paket beschädigt ist?
Sie haben von uns bei Übergabe des Paketes in den Versand eine E-Mail erhalten mit Ihrer Trackingnummer und unserem Versandhinweis erhalten. Dort ist genau beschrieben, was zu tun ist, wenn Sie Ihre Ware geliefert bekommen haben. Bitte lesen Sie sich diese Versandhinweise genau durch und handeln Sie entsprechend.

Was muss ich tun, wenn ich eine Reklamation habe?
Aufgrund der ausgiebigen Qualitätskontrolle durch den Hersteller, konnten die Reklamationen in den letzten Jahren drastisch gesenkt werden. Es ist jedoch nicht 100 % ig auszuschließen, dass einmal ein falscher Stoff oder eine falsche Schienenfarbe geliefert wird.
Ehe Sie eine Reklamation melden, sollten Sie im Vorfeld die gelieferte Ware und die Daten auf Ihrer Bestellung prüfen. Gibt es Abweichungen, dann bitten wir Sie, uns eine E-Mail zu senden und den von Ihnen gefundenen Mangel genau zu beschreiben und mit Bildern zu dokumentieren. Geben Sie unbedingt Ihre Auftragsnummer an.
Mündliche Reklamationen werden nicht entgegengenommen. Sie erhalten auf eine schriftliche Reklamation grundsätzlich eine schriftliche Eingangsbestätigung und werden von uns immer auf dem Laufenden gehalten.
Bitte senden Sie keine Ware an uns zurück, wenn wir Sie nicht ausdrücklich dazu aufgefordert haben. Sie ersparen uns und sich selbst dadurch Zeit und Kosten. Wir finden eine Lösung, wenn Sie ein fehlerhaftes Produkt erhalten haben. In den meisten Fällen wird die Ware bei Ihnen abgeholt und Sie erhalten umgehend eine Ersatzlieferung.

Wie erfolgt die Montage?
Die Montage der Plissees ist im Preis nicht enthalten. Diese wird von Ihnen selbst durchgeführt. Ihrer Lieferung liegt eine Montageanleitung bei. Auf dieser ist genau ersichtlich, wie Sie die Halterungen anbringen und wie das Plissee an den Halterungen befestigt wird. Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich zu unseren Bürozeiten telefonisch zur Verfügung.

Was bedeutet die Lichtechtheit der Stoffe?
Die Lichtechtheit ist die Konstanz der Stofffarben auch gegen längere direkte Sonneneinstrahlung oder UV-Beleuchtung. Sie wird nach DIN 53952 in 8 Klassen aufgeteilt, wobei 1 eine sehr geringe und 8 eine hervorragende Lichtechtheit (Lichtbeständigkeit) aufweist.