Verdunkelungsrollo

Fenster in Schlafzimmern sollen meist abgedunkelt werden. Wie stark, ist jedem selbst überlassen. Manche lieben es, wenn durch den Stoff der Vorhänge noch ein wenig Licht schimmert, und man sich im Zimmer ohne Lampe fortbewegen kann. Aber für diejenigen, die nur bei völliger Dunkelheit gut schlafen können, ist es oft ein Problem, die Fenster völlig zu verdunkeln. Daher gibt es die sogenannten Verdunkelungsrollos, die dies gewährleisten. Durch eine spezielle Beschichtung lassen Sie keinerlei Helligkeit durch. Auf der anderen Seite sind sie in verschiedenen Farben möglich. Diese spielt für die Verdunkelung keine Rolle. Will man ein solches Verdunkelungsrollo kaufen, muss man jedoch genau auf der Packung schauen und sich belesen. Denn oft gibt es das gleiche Dekor einmal als "normales" und einmal als Verdunkelungsrollo. Selbst für Dachfenster gibt es solche Verdunkelungsrollos, die dann in speziellen Schienen am Fenster laufen. Hier braucht man die korrekte Größe, damit keine Streifen an der Seite offen bleiben. Besonders wenn es sich um Kinderzimmer handelt, sind diese nötig, denn im Sommer scheint die Sonne noch ins Zimmer, und dann ist es schwer, die Kleinen zum Schlafen zu überreden. Kann man das Zimmer völlig abdunkeln, fällt dies in aller Regel leichter. Aber auch gesundheitliche Aspekte können dazu führen, ein Verdunkelungsrollo anzuschaffen. Gerade wer unter Migräne oder starken Kopfschmerzattacken zu leiden hat kennt das Problem, dass die Schmerzen bei hellem Licht noch stärker werden. Ein abgedunkeltes Zimmer, in dem man kurz ausruhen kann, schafft hier vielen Menschen Linderung der Beschwerden. Die Anbringung der Verdunkelungsrollos kann verschieden erfolgen.

Man kann sie oberhalb des Fensters an der Wand anbringen, was aber meist zur Folge hat, dass ein Lichtschein an den Seiten hindurch fallen kann. Bei Rollos, die ähnlich denen am Dachfenster unmittelbar am Fensterflügel angebracht sind, ist dies bei richtiger Montage und passender Größe ausgeschlossen. Hier sollte man sich im Fachhandel beraten lassen und möglichst die Maße des Fensters dabei haben. Auch lohnt es meist, zu etwas Hochwertigerem zu greifen, da die Montage dann oft einfacher ist, und eine längere Haltbarkeit zu erwarten ist.

Plissee

Artikel 1 bis 50 von 64 gesamt

pro Seite

In absteigender Reihenfolge

Artikel 1 bis 50 von 64 gesamt

pro Seite

In absteigender Reihenfolge